Schlüsselerlebnisse

In unserem Leben gibt es viele Ereignisse, die uns prägen. Manche hinterlassen jedoch solch eine immense Wirkung, dass sie unseren Lebensweg in eine völlig neue Richtung lenken. Wir nennen sie Schlüsselerlebnisse. Eben solche Schlüsselerlebnisse haben mich motiviert, dieses Buch zu schreiben. Ich möchte Dir davon erzählen:


2006 sollte sich mein Leben schlagartig ändern. Ich hatte gerade meine zweite Apotheke gekauft und renoviert. Ich steckte mitten im Bau eines Gesundheitszentrums für Menschen, die aktiv etwas für Körper und Geist tun wollten. Meine Frau Anja bekam gerade unser zweites Kind. Unsere Mietwohnung wurde langsam zu klein und wir planten eifrig ein eigenes Häuschen. 


Mitten in meinen ganzen Aktionismus platzte eine kleines Problem. Ich konnte mein rechtes Bein nicht mehr richtig heben. Zuerst stolperte ich beim Joggen, dann zog ich das Bein beim Treppensteigen nach. Nun begann ein monatelanger Spießrutenlauf, bis ich in einer neurologischen Klinik die niederschmetternde Diagnose bekam: Ich hatte ALS.


Der Chefarzt hatte mich schon so mitleidig angesehen. Als ich den Begriff googelte, brach für mich eine Welt zusammen. ALS ist eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems. Ich würde nach und nach die Kontrolle über meine Muskulatur verlieren, ich würde irgendwann nicht mehr schlucken, sprechen und atmen können. Ich wäre dann bei vollem Bewusstsein im eigenen Körper eingesperrt. Ich bräuchte Beatmungsgerät und Magensonde, um weiter leben zu können. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag gerade mal bei 4 Jahren. Und immer wieder sah ich auf den Begriff “unheilbar”.


Nach dem ersten Schock begannen Anja und ich unser gesamtes Leben umzustrukturieren. Ich musste mein Unternehmen verkaufen, bevor es rentabel war. Das nach Tilgung der Kredite übrige Geld reichte gerade für die Baufinanzierung. So konnten wir 2008 in unser behindertengerechtes Haus einziehen – kurz bevor ich im Rollstuhl saß. 

Parallel dazu suchte ich nach Möglichkeiten, aus der unheilbaren Krankheit doch noch eine heilbare zu machen. Ich ließ mir alle Metalllegierungen aus dem Mund entfernen, bekam monatelang Infusionen, die Schwermetalle und Chemikalien ausleiteten und mein Immunsystem unterstützten. Ich nutzte weitere Möglichkeiten zur Entgiftung und sanierte meinen Darm. Ich nahm frische Säfte zu mir und verzichtete auf Fleisch. Doch der Muskelabbau schritt unaufhaltsam voran. Aus dem athletischen Gesundheitsapostel wurde ein völlig abgemagertes Häufchen Elend.


Nun blieb noch die Suche nach seelischen Ursachen. Auch hier ließ ich nichts unversucht. Ich besuchte eine Auraseherin, machte Rückführungen und systemische Aufstellungen, war in einer christlich geführten Naturklinik und reiste auf die Philippinen zu einem weltbekannten Wunderheiler. Ich war bereit, in die tiefsten Abgründe meiner Seele zu steigen, um wieder gesund zu werden. Was mir auf diesen Reisen in mein Innerstes alles passierte, hätte ich niemals erwartet.  


Es kam nicht zu erhofften Heilung meines Körpers. Dafür bekam ich Offenbarungen, die mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellen sollten. Sie sind die Quelle – der Ursprung – dieses Buches. So gesehen ist die Krankheit ein Segen. Ohne sie hätte ich niemals derart tiefe Einblicke erhalten, von denen Du nun als Leser profitieren kannst.


Für jemanden, der nur glaubt, was man beweisen kann, werden die nun folgenden Erlebnisse wie Hirngespinste klingen. Auch ich war früher ein rational denkender Mensch. Ich musste jedoch einsehen, dass uns wundersame Dinge passieren können, die man nur mit dem Herzen begreifen kann.


Copyright 2015 Janos Hübschmann


MEIN BUCH